Location

Mindo Lindo is a private conservation area in Ecuador and is located in the province of Pichincha, about 90 kilometers northwest of the Ecuadorian capital Quito. The altitude is 1700 m above sea level on the western slope of the Andes. The natural ecosystem is tropical cloud forest, one of the most species rich but also most threatened land ecosystems on earth.

Climate

The climate of Mindo Lindo is tropical. The mean temperature round the year is 19°C, daily temperatures can vary between 16°C and 26°C. Typical for the tropics is the high rainfall of about 2.500 mm per year. Foggy mornings are quite common. Seasonality is low but 4 seasons can be described for the northwest of Ecuador, mainly differing in the amount of rain. There is a longer rainy period from February until May and a shorter one between October and November. Typically, the first half day is still sunny but heavy rains begin around noon. The drier season lasts from June until September and between December and January. During these drier period weeks without any rainfall at all can occur.

Cloud Forest Ecosystem

The cloud forest ecosystem is characterized by evergreen rain forest in mountains of the tropics and subtropics. The climate is typically cool and wet. The cloud forest is often covered with clouds or in fog which leads to condensation of moisture on the vegetation additionally to the rainfall. Typical parts of the forest vegetation are epiphytes growing on the trees. Tree ferns are also abundant. Many leaves have dripping tips. Trees do not grow as high as in lowland rain forests and often have smaller leaves. A high diversity of animals and plants living in the crowns of trees makes cloud forests to be one of the most biodiversity rich terrestrial ecosystems. Only tropical coral reefs are even more diverse.

Cloud forest (Photo: Pedro Peñafiel)

Lage

Mindo Lindo ist ein privates Naturschutzreservat in Ecuador und liegt in der Provinz Pichincha, ca. 90 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Quito, in einer Höhe von 1700 m am Westabhang der Anden. Natürlicherweise findet sich hier tropischer Nebelwald, eines der artenreichsten, aber leider auch gefährdetsten Landökosysteme der Erde.

Klima

Das Klima von Mindo Lindo ist durch die Lage in den Tropen gekennzeichnet. Die Temperatur beträgt dort im Jahresmittel etwa 19°C. Die Tagestemperaturen können zwischen 16°C und 26°C schwanken. Typisch für die Tropen sind hohe Jahresniederschläge, in Mindo Lindo liegen diese bei ca.2.500 mm im Durchschnitt. Die tropischen Jahreszeiten sind durch die Niederschläge geprägt. Der Nordwesten Ecuadors hat vier Jahreszeiten. Es gibt eine längere Regenzeit von Februar bis Mai und eine kurze Regenzeit im Oktober und November. Für die Regenzeit sind sonnige oder zumindest trockene Vormittage und teils starke Regenfälle ab Mittag charakteristisch. Die Trockenzeit dauert von Juni bis September, gefolgt von einer zweiten kurzen Trockenzeit im Dezember und Januar. In der Trockenzeit kann es auch mal mehrere Wochen nicht regnen.

Ökosystem Nebelwald

Das Ökosystem Nebelregenwald gehört zu den immergrünen Regenwaldtypen in den Höhenlagen der tropischen und subtropischen Gebirgen. Typisch für Nebelwälder ist eine feucht-kühle Witterung. Der Nebelwald ist häufig in Wolken oder Nebel gehüllt, was durch Kondensation an der Vegetation die Niederschlagsmenge steigert. Charakteristisch für die Nebelwald- Vegetation sind z.B. Aufsitzerpflanzen (Ephiphyten), Baumfarne oder Träufelspitzen an den Blättern der Pflanzen. Die Bäume der Nebelwälder wachsen nicht so hoch wie Bäume im Tieflandregenwald und haben meist kleinere Blätter.  Besonders die Fülle an Tier- und Pflanzenarten, die in den Baumkronen leben, macht die Nebelwälder zum artenreichsten terrestrischen Ökosystem weltweit. Sie werden in ihrer Diversität nur von den tropischen Korallenriffen übertroffen.

Nebelwald (Photo: Pedro Peñafiel)