Vortrag im Zoologischen Garten Karlsruhe

Heike Brieschke hielt am 13.11.2015 einen Vortrag über Ecuadors Artenvielfalt im Karlsruher Zoo.......

Glanzflügel-Papagei

Auf Einladung der Zooleitung fand dieser fesselnde Vortrag im Plenarsaal des neuen Exotenhauses statt. Über 70 Personen gewannen einen Einblick in die enorme Artenvielfalt dieses kleinen Landes, das aber weltweit zu den 10 Biodiversitäthotspot-Ländern gehört. Eindrucksvolle Bilder von Landschaften, Menschen, Fauna und Flora, aber auch Gefährdungen wie Erdölförderung, Holzeinschlag, Garnelenzucht u.v.m. brachten den Zuschauern Ecuador näher. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, die Referentin zum Thema zu befragen. Der Karlsruher Zoo möchte sich in Zukunft am schon bestehenden Puntos-Verdes-Projekt zwischen Mindo Lindo und der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur beteiligen. Der stellvertretende Zoodirektor Dr. Clemens Becker hatte im letzten Jahr mit seinem Besuch in Mindo Lindo den Grundstock dazu gelegt.